Public Relations Studierende Hannover e.V.

   
    

PR(SH)-Interview | Sunna Schulz

Julia Hauser aus dem PRSH-Team für Online- und Medienarbeit verbringt ihr Praxissemester bei der Beiersdorf Manufacturing GmbH in Hamburg und hat PR-Professional Sunna Schulz interviewt. Die 27-jährige Alumna der Hochschule Hannover verantwortet den Bereich „Interne Kommunikation und Change Management“ und beantwortet unsere fünf Fragen zu den zukünftigen Herausforderungen der PR und den damit verbundenen Anforderungen an die Profis von morgen.

Sunna Schulz (27) | Interne Kommunikation und Change Management bei der Beiersdorf Manufacturing Hamburg GmbH

PRSH_1 Public Relations bedeutet für mich den konstruktiven Gedankenaustausch und die fundierte Meinungsbildung zwischen verschiedenen Bezugsgruppen zu ermöglichen und durch Impulse zu fördern.

Ich liebe meinen Beruf, weil es unendlich viele spannende Geschichten zu erzählen gibt. Der Job ist vielfältig und jeder Tag stellt neue Anforderungen.

Die bedeutsamste Herausforderung der Zukunft im Bereich PR sehe ich in der Aufgabe, mit konsistenten Storylines und relevanten Inhalten langfristig Vertrauen aufzubauen.

Die PR-Profis der Zukunft sollen vor allem gut zuhören, vernetzt und problemlösend denken und sich zielgruppengerecht ausdrücken können. Grundsätzlich zählt natürlich nicht nur in der PR: Sei wissbegierig und offen für Neues.

Eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement finde ich sinnvoll und notwendig. Erstens braucht die Praxis immer einen Bezug zur Theorie. Zweitens erfordert die Professionalisierung der Kommunikation als Grundlage eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen und Forschungsfeldern.

Was ich den Studierenden der Hochschule Hannover noch mit auf den Weg geben möchte (für ihren weiteren akademischen und beruflichen Werdegang)… lasst euch inspirieren und nehmt die Welt mit offenen Augen und Ohren  wahr, denn die schönsten Geschichten warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden.

Das Interview führte Julia Hauser (4. Semester BA Public Relations).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.