Public Relations Studierende Hannover e.V.

   
    

PR(SH)-Interview | Astrid Aupperle

Podium 2_Astrid AupperleAstrid Aupperle ist seit rund sieben Jahren bei Microsoft Deutschland als Communication Manager tätig. Sie verantwortete in dieser Zeit verschiedene Bereiche der Unternehmenskommunikation, darunter auch das Thema Arbeitgeberkommunikation und Changemanagement. Seit einem Jahr leitet sie die Kommunikation von Microsoft Berlin, dem neuen Standort des Unternehmens in Berlin.

Astrid Aupperle (44) | Corporate Communications Manager/PR Lead Microsoft Berlin

Public Relations bedeutet für mich die Kommunikation von Unternehmenszielen an verschiedene Zielgruppen.

Ich liebe meinen Beruf, weil er Strategie und Kommunikation auf vielfältige Weise vereint.

Die bedeutsamsten Herausforderungen der Zukunft im Bereich PR sehe ich in dem Steuern von Kommunikationsinhalten über die zunehmenden Social Kanäle im Unternehmen.

Die PR-Profis der Zukunft sollten vor allem kreative Storyteller, durchsetzungsstark und strategische Denker sein.

Eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement finde ich wichtig, um fundiertes Wissen zu neuen Kommunikationskonzepten und deren Wirkungsgrad zu erhalten.

Was ich den Studierenden der Hochschule Hannover noch auf den Weg geben möchte
(für ihren weiteren akademischen und beruflichen Werdegang): Neugierig bleiben, Trial & Error, aber nie den Blick fürs wesentliche verlieren. Unternehemenskommunikation ist kein Selbstzweck.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.