Public Relations Studierende Hannover e.V.

   
    

PR(SH)-Interview | Christian Weis

WI-Bank GeschäftsberichtfotosChristian D. Weis begann seine Karriere im Jahre 1999 als Auszubildender bei der Commerzbank und blieb seinem damaligen Arbeitgeber bis heute treu. Über die Jahre absolvierte er innerhalb des Unternehmens mehrere Etappen, bevor er 2010 seine Tätigkeit im Bereich Marketing/Kommunikation startete. Seit 2006 agiert Weis zudem als Sprecher der Mitarbeiterinitiative „ARCO“, welche sich für die Interessen von homo-, bisexuellen und transidenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Commerzbank einsetzt. Für die erfolgreiche Arbeit von ARCO nahm er 2010 den Max-Spohr-Managementpreis für die Commerzbank entgegen.

Christian Weis (31) | Spezialist Marketing/Kommunikation Commerzbank AG

Public Relations bedeutet für mich das strategische Managen von Chancen und Risiken der Unternehmensinformation.

Ich liebe meinen Beruf, weil er mich täglich aufs Neue überrascht und ich viele tolle und spannende Menschen kennenlernen darf.

Die bedeutsamsten Herausforderungen der Zukunft im Bereich PR sehe ich im Management der PR-Aktivitäten insbesondere im Social Media.

Eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement empfinde ich als Bereicherung für die eigene Entwicklung und eine wichtige Grundlage, um fachlichen Mehrwert für ein Unternehmen zu bieten und sich dadurch vom (Personal-)Wettbewerb abzuheben.

Was ich den Studierenden der Hochschule Hannover noch auf den Weg geben möchte (für ihren weiteren akademischen und beruflichen Werdegang) ist die stetige Vernetzung mit unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Bereichen und Funktionen. Diese Vielfalt an Wissen ist unbezahlbar. Getreu dem Motto: „Know-how ist gut. Know-who ist besser!“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.