prsh+website+bild+zwischenstand.jpg

WILLKOMMEN BEI DEN PUBLIC RELATIONS STUDIERENDEN HANNOVER e.V.

Kommunikation.

Engagement.

Netzwerk.

 

Wir verbinden Wissenschaft mit Praxis, Nachwuchs mit Professionals und Interesse mit Engagement. Der PRSH ist ein Verein von Studierenden aus dem Bereich Kommunikation der Hochschule Hannover. Zu unseren Mitgliedern zählen wir auch unsere Alumni, unsere Professor:innen, unser Kuratorium und unsere Förder:innen. Als Kommunikator:innen der Zukunft wollen wir uns schon jetzt an der Entwicklung der Branche beteiligen. Wir verstehen uns als Mittler:innen zwischen Studierenden und PR-Professionals und geben der studentischen Perspektive eine Stimme.

1.jpg

#THEPITCH

Statt wie üblich im Bewerbungsprozess Kandidat:innen zu bewerten, drehen wir den Spieß in Hannover um: Agenturen und Beratungen kommen zu uns und präsentieren sich dem PR-Nachwuchs von morgen. Erst pitchen sie, dann dürfen sie diskutieren und in beiden Runden zeigen, warum ihr Arbeitgeber für die potenziellen Bewerber:innen genau der:die richtige sein könnte.

image.jpg

AUF EIN GLAS WEIN MIT…

Keine Bahnfahrten nach Messe/Ost, keine Präsenzveranstaltungen und keine PRSH Events – so sieht das aktuelle Semester für die PR-Studierenden in Hannover aus. Um wenigstens dem letzten Punkt entgegenzuwirken, haben wir das Format "Auf ein Glas Wein mit..." ins Leben gerufen. Bei dem Webcast sprechen wir mit spannenden Gästen aus diversen Bereichen unserer Branche über die Corona Situation und geben Einblicke in deren Arbeit.

2.jpg

STIMME DES NACHWUCHSES

Viele Themen der Branche beschäftigen auch uns. Wir geben insbesondere den Studierenden aus Hannover eine Stimme, die gehört wird. In Statements, beim PR Report Camp auf der großen Bühne oder durch die Kooperation mit anderen studentischen PR-Initiativen vertreten wir studentische Standpunkte zu aktuellen branchenrelevanten Ereignissen.

3.jpg

COMMSDAY

Unsere Branche lebt von der Berufsvielfalt. Für Studierende unserer Fachrichtung stellt sich daher irgendwann die Frage, ob sie sich auf eine der zahlreichen Sparten in der Kommunikation konzentrieren sollen oder doch den Weg eines:einer Generalist:in einschlagen. Der CommsDay soll hier Licht ins Dunkel bringen und einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche der Kommunikation geben.

4.JPG

EXKURSIONEN

Ob nun Hamburg, Berlin oder doch Hannover. Wir klopfen an die Türen von Unternehmen, Agenturen und Medienbetrieben, um von den PR-Professionals aus erster Hand zu lernen und Eindrücke von den Arbeitsabläufen vor Ort zu gewinnen. Dabei steht der persönliche Dialog mit den Kommunikationsverantwortlichen im Fokus.

5.JPG

WORKSHOPS

Wer das Handwerkszeug für ein gutes Kommunikationsmanagement beherrschen will, lernt es am besten von Profis. Unter fachkundiger Betreuung von Kommunikator:innen können unsere Mitglieder das im Studium erlernte Wissen in Workshops praktisch anwenden und spannende Insights in die Berufspraxis gewinnen.

 
  • Kontakte schaden nur, wenn man sie nicht hat. Die im PRSH engagierten Hannoveraner PR-Studierenden schaffen immer wieder originäre Plattformen für Studierende, Lehrende und Praktiker!
    — Prof. Dr. Ewald Wessling
  • Über den eigenen Tellerrand hinausblicken, Dinge kritisch hinterfragen und PR für das PR-Studium. Das ist der PRSH.
    — Martin Höfelmann (Gründungsvorstand des PRSH)
  • Der PRSH leistet Dinge, die wir so in der Lehre gar nicht leisten können. Wir können nur begrenzt Praxis in die Lehre integrieren und wer beim PRSH nicht mitmacht, ist selber schuld.
    — Prof. Dr. Peter Szyszka
  • Wer sich im PRSH engagiert, kann sich bereits im Studium als Young Professional positionieren und den Grundstein für seine Karriere legen.
    — Lan Anh Nguyen (ehemalige Vorstandsvorsitzende des PRSH)