Ein Interview mit Marleen über ihr Engagement im Team Event

„Ich war mir zunächst nicht sicher, wie ich mich aktiv engagieren kann“: Marleen Schmidt studiert im fünften Semester Public Relations an der Hochschule Hannover und ist seit ihrem Studienstart Mitglied im PRSH. Seit einem Jahr ist sie nun im Team Event aktiv. Im Interview erzählt sie uns, welche Motivation hinter ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit im Verein steckt und gibt uns einen Einblick in ihr breites Aufgabenfeld.



Was hat dich dazu bewogen, aktiv im PRSH mitzuarbeiten?

Bereits der Vortrag des PRSH bei unserer Begrüßungsveranstaltung zu Beginn des Studiums hat mein Interesse geweckt. Durch Vorträge von Alumni in verschiedenen Vorlesungen in den letzten Semestern ist mir dann noch einmal bewusster geworden, wie wertvoll die Arbeit im PRSH ist und welche spannenden Erfahrungen man dort sammeln kann.

Da hast du Recht! Und warum hast du dich entschieden, im Team Event aktiv zu werden?

Im letzten Jahr wurde ich spontan von einer Kommilitonin gefragt, ob ich bei der Durchführung der Erstsemesterparty helfen möchte. Ich habe sofort zugestimmt, da ich es richtig gut finde, dass die Erstis durch diese Party und andere Events die Chance haben sich gegenseitig, den PRSH und unseren Studiengang kennenzulernen – und das mit viel Spaß.

Neben der Erstiparty: Was sind deine konkreten Aufgaben im Team Event?

Als Mitglied im Team Event hat man vielfältige Aufgaben: vom gemeinsamen Brainstorming über mögliche Veranstaltungen, über die Recherche geeigneter Locations bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung. Aktuell arbeiten wir am wiederkehrenden Event #ThePitch No. 9, bei dem Agenturen und Unternehmen zu einem Pitch antreten. Bei der Abendveranstaltung übernehme ich zum Beispiel das Ausschenken von Getränken.

Gibt es Inhalte aus deinem Studium, die du auf deine Arbeit im PRSH anwenden kannst?

Bisher konnte ich noch keine speziellen Inhalte aus dem Studium bei der Arbeit im PRSH einbringen. In diesem Semester werden wir aber in einer Vorlesung über Eventisierung sprechen, davon kann bestimmt der ein oder andere Punkt übernommen werden.

Konntest du Erfahrungen aus deinem Engagement schon mal in der Praxis anwenden, zum Beispiel bei einem Praktikum?

Bis jetzt habe ich noch keine Praxiserfahrungen im Eventbereich gesammelt und konnte daher die Inhalte aus der PRSH-Mitarbeit noch nicht anwenden.

Was war bisher dein persönliches Highlight mit dem PRSH?

Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit einigen anderen Mitgliedern aus dem Team Event Weihnachtsgeschenke für alle Teilnehmenden der PRSH-Weihnachtsfeier eingepackt und persönlich ausgeliefert. Die Weihnachtsfeier musste leider online stattfinden, aber dennoch war die gesamte Geschenkaktion ein Highlight, da sich alle sehr über das Weihnachtspäckchen gefreut haben. Auch die teamübergreifenden Stammtische sind immer etwas Besonderes.

Welchen Tipp hast du für neue Mitglieder im PRSH oder solche, die aktiv in den Teams mitarbeiten möchten?

Wenn du dir unsicher bist, in welchem Team du mitwirken willst, schau einfach mal ganz unverbindlich beim nächsten Stammtisch vorbei. Alle PRSH-Mitglieder sind super lieb und hilfsbereit. Und auch wenn du niemanden kennst, wirst du herzlich begrüßt und in das Team aufgenommen. Man fühlt sich schnell als ein Teil des ganzen Vereins. 😊

Danke Marleen, für das Interview und die spannenden Einblicke in das Team Event! Wenn ihr euch auch im PRSH engagieren wollt, meldet euch einfach beim Vorstands-Team.

Autorin: Jacqueline Harmuth

Zurück
Zurück

#ThePitch No. 9 - Bewerbungsgespräch mal anders

Weiter
Weiter

Ein Interview mit Rebecca über ihr Praktikum bei der Fleser Pharma GmbH