STUDIUM

 

Die Hochschule Hannover bietet am Standort Expo Plaza zwei Studiengänge für Kommunikationsinteressierte an: Public Relations (Bachelor of Arts) und Kommunikationsmanagement (Master of Arts).


BACHELOR PUBLIC RELATIONS (BPR)

Der Bachelor-Studiengang Public Relations vermittelt kompaktes Wissen über Theorie und Praxis der Public Relations. Dabei stehen Anwendungsbezug und -felder im Vordergrund.

Während des ersten Studienabschnittes lernen die Studierenden die Grundlagen professioneller Public Relations sowie des journalistischen Handwerks kennen. Ergänzt wird dies um ausgesuchte Aspekte aus Kommunikationswissenschaft und Medienforschung. Die Ausbildung erfolgt multimedial und schließt Bereiche wie Hörfunk und Fernsehen, Print- und Online-Medien sowie Fotografie und Gestaltung mit ein.

Im vierten Semester absolvieren die Studierenden ein viermonatiges Praktikum in der Kommunikations-Abteilung von Organisationen, Unternehmen oder in einer PR-Agentur. Im zweiten Studienabschnitt stehen Themen wie Interne Kommunikation, Public Affairs, Internationale PR und Krisenkommunikation sowie Seminare zu spezifischen Aufgabengebieten der Public Relations auf dem Lehrplan.

Informationen zum Modulhandbuch, Bewerbungsvoraussetzungen und – fristen gibt es hier:

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT (MKO)

Die Welt der Medien und Kommunikation entwickelt sich rasant. Kommunikative Herausforderungen der Zukunft erkennen und dafür innovative Lösungen entwickeln – unter dem Motto „communicate tomorrow“ Ist dies das Lehr- und Lernziel des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement (MKO). Die starke Anwendungs- und Zukunftsorientierung unterscheidet den Studiengang von anderen weiterführenden Ausbildungsangeboten im Kommunikationsbereich. 

Neben dem starken Fokus auf Zukunftsthemen kommen auch wissenschaftliche Inhalte wie Theorien der Kommunikation und sozialwissenschaftliche Methoden oder auch Philosophie der Kommunikation nicht zu kurz. Sie sind eine Grundvoraussetzung für reflektiertes Arbeiten im Kommunikationsbereich. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Anwendungsebene. Studierende haben die Möglichkeit, visionäre Kommunikationsstrategien zu entwerfen – nach eigenen Ideen oder für Auftraggeber:innen aus Wirtschaft, Verbänden und klassischen Non-Profit-Organisationen. Dabei sind neuartige und crossmediale Lösungen ausdrücklich erwünscht. Als „Entwicklungslabor“ für die Kommunikation von morgen wird neben dem Marktbezug großer Wert auf individuelle Kreativität gelegt.

Darüber hinaus bietet der Standort Hannover einen hervorragenden Zugang zu zahlreichen namhaften Unternehmen. Praktikum, Werkstudierendentätigkeit oder Abschlussarbeiten lassen sich auf diesem Wege ideal mit dem Studium verknüpfen.

Informationen zum Modulhandbuch, Bewerbungsvoraussetzungen und – fristen gibt es hier:



CAMPUS

Sobald die Ansage in der Bahn die Haltestelle “Messe/Ost” verkündigt, sind wir angekommen: Unser Campus befindet sich auf dem ehemaligen Expo-Gelände der Weltausstellung 2000. Da sich das Areal mit dem Campus der Fakultät III der HSH außerhalb von Hannovers Innenstadt befindet, sind wir hier ganz unter uns. Das fördert nicht nur den Austausch mit Studierenden der anderen kreativen Studiengänge, sondern gibt uns den Ort, an dem wir euch Orientierung geben wollen: “Don’t Get Lost at Messe/Ost!”.